„Mobilisierung der Straße und Politisierung des Rechtsstaates“ Der Historiker Hubertus Knabe über Rot-Rot-Grün

Berlin im Rückwärtsgang in den Sozialismus? Denken, wie man es aus der DDR kannte, ist heute in Berlin und vor allem beim Berliner Senat allgegenwärtig, so die ernüchternde und erschreckende Diagnose des Historikers, Stasi-Aufklärers und abgesetzten Direktors der Stasi-Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen. Im Zusammenhang mit seiner Entlassung, die laut Kritikern genau die Handschrift derjenigen Stasi-Methoden trug, über die Knabe forschte und aufklärte, erhebt der streitbare Wissenschaftler heftige Vorwürfe auch gegen die CDU. Sehen Sie sich exklusiv auf meinem Video-Kanal die Rede von Knabe bei den „Tegeler Gesprächen“ der Freien Wähler in Berlin-Reinickendorf an – Link zum Video hier.

YouTube player

Hier noch ein Auszug aus meinem aktuellen Wochenbriefing – Sie können es hier kostenlos und jederzeit widerrufbar abonnieren.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir leben in völlig verrückten Zeiten. Einerseits hat man den Eindruck, die Bundesregierung kämpfe verbissen um jeden einzelnen potentiellen Impfkandidaten. Andererseits fehlen einfach so mal 350.000 Geimpfte in der offiziellen Statistik. Und wenn man dann bei der Bundesregierung nachfragt, wie ich auf der Bundespressekonferenz, wie es zu solch groben Fehlern kommen kann, heißt es: Ein paar Hunderttausend Unterschied spielen „für das epidemiologische Geschehen keine große Rolle.“ (Siehe dazu meinen aktuellen Bericht von der Bundespressekonferenz).

Merkels Hof-Virologe Christian Drosten wiederum verkündet, es sei wünschenswert, dass sich Geimpfte infizieren. Nein, das ist kein Schreibfehler. Wie bei so vielen Nachrichten, die einen in diesen Tagen erreichen, dachte ich auch hier zuerst: Das muss eine Ente sein, Neudeutsch: ein Fake. Genauso ging es mir, als ich erfuhr, dass Olaf Scholz die Geimpften als Versuchskaninchen bezeichnet hat.

Für ein Fake hätte wohl bis vor ein paar Wochen auch noch jeder die Nachricht gehalten, dass nun ausgerechnet Olaf Scholz der Spitzenreiter im Wettrennen um das Kanzleramt ist. Der Mann aus der Partei, der viele ein baldiges Überspringen der Fünf-Prozent-Hürde vorhergesagt hatten – allerdings nach unten. Wie kam es so weit? Eine große Rolle spielten dabei die Medien. Nachdem dort ursprünglich Annalena Baerbock die Meistbegünstigungs-Klausel für sich verbuchen konnte, änderte sich das kolossal, nachdem klar wurde, dass sie sich durch ihr Eigentor zu oft selbst ein Bein gestellt hatte. Und dass ihre Chancen auf den Einzug ins Kanzleramt schwanden.

Urplötzlich schwenkten die meisten Medien um und schneiderten nun, statt Baerbock, dem eher sperrigen SPD-Mann ein mediales Kanzlerkleid. Eigentlich müsste man die Fernsehgebühren in diesen Tagen als Parteispende an die Sozialdemokraten von der Steuer abziehen können. Umgekehrt wird gegen Laschet bei jeder noch so nichtigen Gelegenheit massiv Foul gespielt. So gelang das, was vor Kurzem noch unmöglich schien – der Union droht nach 16 Jahren Merkel der Gang in die Opposition.

Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut!
Die Corona-Maßnahmen haben unzählige Menschen extrem hart getroffen. Sie haben viele Existenzen gefährdet und vernichtet. Ich möchte Menschen, die betroffen sind, helfen – und veröffentliche deshalb auf meiner Seite Reklame von ihnen. Mit der Bitte an meine Leser, sie wohlwollend zu betrachten.

Bild: Hubertus Knabe
Text: br

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert