Nichts wie weg? Jeder Vierte denkt darüber nach… ...und von den Jungen sogar jeder Dritte

Aus zahlreichen Zuschriften weiß ich, dass sehr viele Menschen mit dem Gedanken spielen, Deutschland zu verlassen. Doch das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck. „Neue INSA-Umfrage: Jeder sechste Deutsche denkt ernsthaft ans Auswandern“, schrieb ich im Januar 2022. Jetzt, nicht einmal anderthalb Jahre später, ist diese Zahl noch einmal sprunghaft gestiegen. Inzwischen denkt sogar jeder Vierte ernsthaft ans Auswandern – so das Ergebnis einer neuen INSA-Umfrage, für die mehr als 2.000 repräsentativ ausgewählte Menschen bundesweit per Telefon oder online befragt wurden. Bei den Jüngeren ist der Anteil sogar deutlich höher. Der Zuwachs ist wohl insbesondere eine Reaktion auf die verhängnisvolle Politik der Ampel. Ihr „Umbau“, den sie ganz offiziell betreibt, wird in meinen Augen für Deutschland sehr schwere Zeiten bringen.

INSA bat die befragten, ihre Einstellung zu folgendem Satz zu äußern: „Ich überlege derzeit ernsthaft, aus Deutschland auszuwandern.“

Nur 58 Prozent können definitiv sagen, dass sie aktuell nicht vor haben, aus Deutschland auszuwandern. Ein Viertel (25 Prozent) dagegen überlegt dies derzeit ernsthaft. 14 Prozent wissen hier keine Antwort und drei Prozent wollen sich dazu nicht positionieren.

 

Vor allem aus der jüngsten Altersgruppe (19 bis 29 Jahre) denken besonders viele ans Auswandern: 37 Prozent – das sind fast doppelt so viele wie 2022, da waren es „nur“ 19 Prozent. Auch bei den 30 bis 39-Jährigen ist der Anteil mit 36 Prozent gewaltig (gegenüber 23 Prozent im Jahr 2022). Dass ältere Menschen seltener ernsthaft ans Auswandern denken, liegt wohl vor allem auch daran, dass mit zunehmendem Alter ein Neuanfang in der Ferne immer schwieriger wird, ebenso wie ein Verlassen der vertrauten Umgebung.

 

Menschen, die sich links der politischen Mitte verorten, denken deutlich seltener ans Auswandern als diejenigen, die sich in der Mitte oder rechts davon verorten. Von letzteren denkt fast jeder Dritte ernsthaft ans Auswandern.

 


Wähler der AfD-Wähler sind diejenigen, die am häufigsten ans Auswandern denken – sage und schreibe jeder zweite von ihnen tut das, nur und gut ein Drittel gab klar an, nicht ans Auswandern zu denken. Nach den AfD-Wählern denken Wähler der FDP am häufigsten daran, Deutschland den Rücken zu kehren. Am wenigsten mit diesem Gedanken tragen sich Wähler der SPD, gefolgt von Wählern der Grünen und der Union.

Einerseits ist diese Entwicklung fatal – denn in der Regeln trauen sich vor allem die Unternehmenslustigen und Tüchtigen, einen Neuanfang zu wagen. Während Menschen, die eher auf die soziale Hängematte schielen, diese kaum verlassen werden. Andererseits – kann man es angesichts der Entwicklung in Deutschland jemandem übel nehmen, wenn er sich dem rot-grünen „Umbau“ entziehen will?

Für unser Land ist es um jeden tüchtigen Menschen schade, der weggeht. Andererseits sind wir schon so weit, dass man sich fast für jeden tüchtigen Menschen freuen muss, der unser „Narrenschiff Utopia“ (das Franz Josef Strauß treffend vorhersagte) verlassen möchte.

Wir stehen vor einer Abstimmung mit den Füßen.

Wenn Sie selbst ans Auswandern denken, empfehle ich Ihnen meinen Beitrag (und mein Video): „Nichts wie weg? Auswandern – aber richtig! Auswander-Papst Heuermann gibt Tipps für alle, die aus Deutschland wegziehen 

Diese Seite braucht Ihre Unterstützung

Umfragen wie diese sind sehr wichtig, um einen anderen Blickwinkel auf die Stimmung in Deutschland zu bekommen. Die großen Medien geben regelmäßig nur solche Umfragen in Auftrag oder publizieren nur Ergebnisse, die in ihr Weltbild passen. Das Ergebnis ist eine Informations-Monokultur. Helfen Sie mit, dagegen zu halten. Unterstützen Sie meine Seite – die keinen einzigen Cent TV-Gebühren oder Steuergelder bekommt und nur von ihren Leser lebt. Dafür ist Sie aber auch einzig und allein ihren Lesern verpflichtet.
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein Video-Tipp

Nichts wie weg? Auswander-Papst Heuermann gibt Tipps für alle, die aus Deutschland wegziehen wollen

YouTube player
Bild: Shutterstock

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert