Sieg gegen die Zensur – Facebook macht Rückzieher 30-tägige Zensur-Sperre aufgehoben, Löschung rückgängig gemacht

Es war wie in einem Kafka-Roman. Diesen Post von mir löschte Facebook bzw. die dort mit der Zensur beauftragen Löschtruppen aus dem Bertelsmann-Konzern am 24. Februar:

„Russlands Präsident Wladimir Putin will durch militärische Aggression die Landkarte neu zeichnen. Seine eigentliche Stärke ist die Dummheit in Deutschland.“ Starker Text von Roland Tichy über unsere Naivität und Blauäugigkeit gegenüber Putin.

Das Verdikt der Bertelsmänner: Die Aussage sei Hassrede. Dafür wurde sie gelöscht und ich bekam 30 Tage Sperre.

Ich legte Beschwerde ein. Der wurde stattgegeben. Der Text kam wieder online.

Ich veröffentlichte folgenden Text über die Sperrung:

Dafür sperrte mich Facebook – für ein Zitat aus einem Text von Roland Tichy. Auch Tichy und sein Kanal wurden gesperrt für Kritik an Putin.
Geht’s noch?
Trollfabriken am Dauer-Melden von unpassenden Posts?
PS: Inzwischen wurde die Sperrung offenbar revidiert. Aber diese Willkür ist unerträglich.
Gut, dass es GETTR gibt, wo man sich zensurfrei austauschen kann.

Darunter verlinkte ich ein Foto der Sperrmeldung und des gelöschten Tweets:

Dieser Text über die Sperrung des ersten wurde nun ebenfalls zensiert. Und erneut gab es 30 Tage Sperrung.

Die Beschwerde dagegen wies Facebook/Bertelsmann zurück.

Damit war klar: Hier sind nicht irgendwelche Algorithmen am Werk, sondern hier zensieren gezielt Mitarbeiter.

Die Situation war nun an Absurdität kaum zu überbieten: Dafür, dass ich über eine nach Selbsteinschätzung von Facebook/Bertelsmann falsche Zensur berichtete, wurde ich wieder zensiert.

Besonders fatal: Manche meiner mehr als 100.000 Abonnenten kamen so zu dem Schluss, ich würde mich wegducken und den Krieg nicht kommentieren. Dabei schreibe ich die ganze Zeit über ihn.
Ich schaltete einen Anwalt ein, der eine Abmahnung an Facebook schickte und gerichtliche Schritte androhte. Das ist zwar kostspielig und für die meisten Facebook-Nutzer deswegen wohl leider keine Option. Aber es funktionierte. Ich hoffe, es hat auch Symbolwirkung und hilft auch denen, die sich keinen Anwalt leisten können.

Ein ganz besonderes Dankeschön an alle, die mit ihrer Unterstützung möglich machen, dass ich mich gegen solche Zensur erfolgreich wehren kann wie hier in diesem Fall. Auch gegen meinen Ausschluss aus der Bundespressekonferenz gehe ich juristisch vor – Sie machen das möglich! 1000 Dank!

PS: Wie ich jetzt weiter mit Facebook umgehen werde, muss ich mir gründlich überlegen. Meine Lust, dieses Zensurspiel mitzumachen, ist minimal. Andererseits sind viele der mehr als 100.000 Abonnenten eben nur hier. Ich empfehle noch einmal allen, mit mir ins zensurfreie Netzwerk GETTR zu wechseln (Link hier).

PS: Prompt kam die nächste Schikane:
https://www.facebook.com/reitschuster/posts/5588245057857303

Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut!

Bild: Shutterstock
Text: br

mehr zum Thema aus reitschuster.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert