Söder-Tochter Gloria-Sophie Burkandt zieht die politische Reißleine „Ich will neutral sein und als Model voll durchstarten“

Von Daniel Weinmann

Ist es Langeweile oder der politische Makel des Vaters? Gloria-Sophie Burkandt, die älteste Tochter von Bayerns Ministerpräsident Söder sucht partout den Weg ins Rampenlicht. „Ich will politisch neutral sein und als Model voll durchstarten“, verriet die 23-Jährige der „Bild-Zeitung“ auf einer Mallorca-Party des Maklers Marcel Remus.

Ihre Mitgliedschaft in der Jungen Union scheint ihr auf diesem Karriereweg im Wege zu stehen. Nun hat sie kurzerhand ihr Parteibuch abgegeben. Was Papa Markus davon hält, ist nicht überliefert. Leicht dürfte es für den streitbaren 55-Jährigen, der seit 1983 Mitglied der CSU und seit 2019 deren Chef ist, nicht sein.

Dabei war Politik nach Aussagen seiner Tochter ohnehin nur ein Randthema. In einem Ende Dezember im „Zeitmagazin“ erschienenen Interview erklärte Gloria-Sophie, die nach der Trennung ihrer Eltern bei ihrer Mutter Ulrike Burkandt aufgewachsen ist, dass sie und ihr Vater „ehrlich gesagt selten“ über das Thema Politik sprechen würden.

„Ich kenne seine Meinungen ja schon, die muss ich dann nicht noch mal hören“. Viel mehr interessiere sie die internationale Politik, über die sie sich lieber mit ihren italienischen und französischen Freunden austauscht als mit dem Vater. Damals konnte sich die 1,85 Meter große Burkandt („Ich lese jeden Artikel, der über meinen Vater geschrieben wird“) allerdings noch vorstellen, „eines Tages selbst Politikerin zu werden“. Im Oktober vergangenen Jahres liebäugelte sie gar mit einer eigenen Partei, wie sie „Bunte Quarterly“ verriet.

»Leider bin ich nicht der klügste Mensch der Welt«

Tempi passati, wird sich die Söder-Tochter denken. Neben dem Modeln scheint sie ein weiteres Ziel zu haben: endlich auf eigenen Füßen stehen. „Mein Vater wird froh sein, wenn er nicht mehr für mich zahlen muss“, glaubt die Doktorandin, die Anfang Mai ihre Masterarbeit über den European Green Deal der Europäischen Kommission beendet hat. „Leider bin ich nicht der klügste Mensch der Welt, deshalb muss ich viel und hart studieren, um einen sehr guten Abschluss zu bekommen“, bekannte sie vor gut einem Monat gegenüber dem „Merkur“.

Hauptberuflich modeln wollte die junge Frau zu diesem Zeitpunkt noch nicht. „Das ist nichts für meinen Kopf, das ist mir zu langweilig, aber als Hobby ist es toll. Man lernt neue Menschen kennen und ich liebe einfach Kultur und Kunst.“

Nun also doch. Indes scheint der Weg zum Top-Model noch lang zu sein. Bei Instagram folgen ihr derzeit knapp 30.000 Abonnenten. Zum Vergleich: Der Account der 20-jährigen „Germany‘s next Topmodel“-Finalistin Luca zählt aktuell rund 120.000 Follower.

Fragt sich, ob Gloria-Sophie Burkandt trotz oder wegen ihres prominenten Vaters bislang noch nicht den durchschlagenden Erfolg als Model hatte.

David
Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut!

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Daniel Weinmann arbeitete viele Jahre als Redakteur bei einem der bekanntesten deutschen Medien. Er schreibt hier unter Pseudonym.

Bild: Shutterstock
Text: dw

mehr von Daniel Weinmann auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert