Weil Habeck die Kunden verschreckte – Wirtin benennt ihr Café um Aus "Habeck's wird jetzt "kostBar"

Bei der Geschichte, um die es heute geht, musste ich an einen alten DDR-Witz denken: Kommt ein Mann ins Standesamt und sagt, er möchte seinen Namen ändern. Der Standesbeamte fragt ihn: „Wie heißen Sie?“ Der Mann antwortet: „Erich Mistkübel.“ Darauf der Standesbeamte: „Das verstehe ich, ich möchte auch nicht Erich heißen.“ Für die Jüngeren: Erich war der Vorname des DDR-Staats- und Parteichefs Honecker.

So „beliebt“ wie Honecker ist Robert Habeck zwar aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht. Aber dennoch – es gibt Anzeichen dafür, dass auch sein Name massiven Unmut auslöst. Ein Café auf der Ostseeinsel Rügen wurde jetzt von seiner Wirtin umbenannt. Bisher hieß es „Habeck´s“. Sein neuer Name ist politisch neutraler: „kostBar“.

„Am Freitag um 11.45 Uhr setzte Wirtin Vanessa Wellbrock (42) in der Wilhelmstraße im Ostseebad Göhren auf der Insel Rügen ein deutliches Zeichen“, schreibt die „Bild“:  „Als Inhaberin des kleinen, gemütlichen Cafés (45 Plätze) ließ sie den Schriftzug an der Hausfassade wechseln. Der alte Name „Habeck`s“, so die Wirtin, sei geschäftsschädigend gewesen: „Viele Gäste blieben weg“.

Wellbrock hat Sätze gehört wie: „In einem Lokal mit diesem Namen essen wir nicht.“

Das Problem: Viele Touristen waren offenbar der Meinung, das Geschäft habe in irgendeiner Weise mit dem gleichnamigen Wirtschaftsminister zu tun. Der kommt auch aus dem hohen Norden und von der Ostsee – allerdings nicht aus Mecklenburg-Vorpommern, sondern aus Schleswig-Holstein. Aber das Café hat keinerlei Verbindung zu dem gebürtigen Lübecker und seiner Familie. Es ist nach dem Vorpächter benannt, der sich den Familiennamen mit dem Vize-Kanzler teilt.

Mein Lesetipp

Viele Einheimische auf Rügen sind ganz und gar nicht gut auf den Grünen zu sprechen: Er will unweit von dem Café im Hafen von Mukran ein neues Flüssigerdgas-Terminal betreiben lassen. Dafür sollen dort zwei Spezialschiffe vor Anker gehen.

In ihrer Not gab die Wirtin ein neues Namensschild für das Café in Auftrag. Die Namensfindung war gar nicht so einfach. Die Idee kam schließlich von Wellbrocks Verlobtem Andreas Groger: „Wir wollten eigentlich ,Wellbrock‘s‘ nehmen. Aber eventuell wären wir dann vom Regen in die Traufe gekommen. Die Nähe zu Baerbock war uns unheimlich“, sagte der Mann zu „Bild“.

Neben dem Schild am Eingang müssen nun auch die Speisekarten, die Internet-Präsenz und die Schriftzüge an den Fenstern geändert werden. Insgesamt soll die Distanzierung vom Vize-Kanzler die Wirtin mehrere Tausend Euro kosten.

Wenigstens einen Teil davon will sie sich hereinholen, indem sie den alten Schriftzug „Habeck´s“ versteigern lässt. Ob sich da wirklich viele Interessenten finden? Eine Chance gibt es – allerdings nicht von Verehrern des Grünen-Politikers: „Wir haben viele Anfragen von Familien mit dem Nachnamen Habeck, die diesen Schriftzug aus Edelstahl gerne kaufen möchten“, so Wellbrock zu „Bild“.

Mit den möglichen Einnahmen aus der Versteigerung will sie nicht die Kosten für die Umbenennung decken – sie möchte sie dem Kläger gegen das Flüssiggas-Terminal spenden.

Auf Sie kommt es an – auf Ihre Unterstützung! 1000 Dank!  

Mein Dechiffrier-Video über die Methoden von Markus Lanz hat das ZDF dreimal auf Youtube sperren lassen. Der Schuss ging nach hinten los. Ich habe es im freien Internet auf Rumble hochgeladen. Da wurde es sage und schreibe 6,5 Millionen Mal aufgerufen. Offenbar, weil die Algorithmen „kritische“ Inhalte nicht ausbremsen wie bei Youtube. Ein Leser rechnete aus, dass damit mehr Zuschauer meine kritische Analyse der Sendung gesehen haben als die Sendung selbst. Auch mein Dechiffriert-Video zu dem Hetzstück des ZDF über Hans-Georg Maaßen wurde auf Rumble 6,2 Millionen Mal geklickt. Das macht Mut! Aber es kostet auch sehr viel Zeit und Energie – im konkreten Fall eine Nachtschicht. Umso dankbarer bin ich für Ihre Unterstützung. Ohne die wäre meine Arbeit nicht möglich, weil ich weder Zwangsgebühren noch Steuermillionen bekomme, und auch keinen Milliardär als Sponsor habe. Dafür bin ich unabhängig!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video

Tanzen gegen „Nazis“ – der „Kampf gegen Rechts“ (= Regierungskritiker) wird immer absurder

YouTube player
Bild: Kay Tammenhayn/Shuttertsock

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert