Weltreisen und Langstrecke erlaubt – aber nur mit der richtigen Gesinnung ÖRR-Journalisten entlarven sich selbst

Von Kai Rebmann

„Die Durchschnittstemperatur steigt weltweit an – und das viel schneller, als sie sollte. Das heißt: Winter, in denen es so kalt ist, dass der Schnee liegen bleibt, werden in den nächsten Jahren immer weniger werden. ABER: Extremwetterereignisse werden durch den Klimawandel häufiger.“

Mit diesen drastischen Worten und Großbuchstaben warnte Maxi Pichlmeier auf dem Instagram-Kanal der „News WG“ des Bayerischen Rundfunks am 4. Dezember 2023 vor einer Gleichsetzung von Wetter und Klima. Dabei ist dieser Post nur eines von vielen Beispielen, in denen sich der ÖRR-Journalist mit der angeblich menschengemachten Klima-Apokalypse auseinandersetzt.

In weiteren einschlägigen Beiträgen beschäftigte sich Pichlmeier etwa mit den Beschlüssen der jüngsten Weltklima-Konferenz oder dem Klimafonds für den globalen Süden – jeweils mit eindeutiger Schlagseite.

Wie schon so viele vor ihm (siehe hier und hier), scheint aber auch Maxi Pichlmeier die Meinung zu vertreten, dass Berufliches und Privates auch dann streng zu trennen sei, wenn es um die Indoktrinierung der (zwangs)zahlenden Kundschaft geht. Auf seinem privaten Instagram-Kanal postet der Klimawandel-Warner seit geraumer Zeit regelmäßig seine Urlaubsfotos – und grüßt seine Follower unter anderem aus Irland, Israel, Kuba, Malta, Marokko, Mexiko, Taiwan und Vietnam.

Damit hat Maxi Pichlmeier in seinen noch recht jungen Jahren schon jetzt einen CO₂-Fußabdruck hinterlassen, den die meisten Bundesbürger – ergo der durchschnittliche GEZ-Zahler – in einem ganzen Leben wohl nicht erreichen werden. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an die Kollegen des ÖRR-Blogs auf X, die diese Doppelmoral ans Licht gebracht haben.

Noch einen Ticken heuchlerischer ist aber wohl das Auftreten von Jennifer Sieglar zu bewerten. Die werte Kollegin moderiert beim Hessischen Rundfunk die „Klimazeit“ und war in eben dieser Funktion bis vor wenigen Monaten auch beim HR-Podcast „funkkolleg. Klima“ im Einsatz. Dort wird laut Eigenbeschreibung des GEZ-Senders Fragen wie diesen nachgegangen:

„Welchen Wert hat unser persönlicher Fußabdruck? Sind Bio-Tomaten auch gut fürs Klima? Können wir mit neuen Energieträgern wie grünem Wasserstoff den Klimawandel schnell ausbremsen?“ Und weiter wirbt der HR: „Das funkkolleg. Klima mit Jennifer Sieglar hat die Antworten.“

Das kann eigentlich nur Satire auf Kosten der Zwangsgebührenzahler sein. Denn auch die HR-Moderatorin hält von Urlaub im Schwarzwald oder an der Nordsee eher wenig. Stattdessen zieht es die Klima-Journalistin – gemäß eigener Posts auf Instagram – in deutlich entfernter liegende Gefilde. So etwa nach Dubai, Südafrika, in die USA, auf die Seychellen oder in die Türkei.

Geradezu aberwitzig wirkt vor diesem Hintergrund der Beitrag im „funkkolleg. Klima“ vom 26. April 2023. Unter dem Titel „Klimawandel: Sind die Männer schuld?“ will Jennifer Sieglar herausgefunden haben, „warum wir das Klima schützen, wenn wir für Gender-Gerechtigkeit kämpfen.“ Das Patriarchat sei ein „Klimakiller“ und der „Vater der Klimakrise“, wie den GEZ-Zahlern in dieser Folge weisgemacht werden soll.

Fazit: „Menschengemachter“ Klimawandel war gestern! Vorhang auf für den „männergemachten“ Klimawandel! Es wäre tatsächlich nur noch zum Lachen, wenn solche Doppel-Aktivistinnen für Klima und Feminismus nicht durch Zwangsgebühren alimentiert werden müssten.

Auf Ihre Mithilfe kommt es an!

Auf meiner Seite konnten Sie schon 2021 lesen, was damals noch als „Corona-Ketzerei“ galt – und heute selbst von den großen Medien eingestanden werden muss. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung.

Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher.

Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich!

Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern!

1000 Dank!

Per Kreditkarte, Apple Pay etc.

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

Mein aktuelles Video

China – der heimliche Traum von Angela Merkel? Ketzerische Eindrücke von meiner China-Reise

Bild: Screenshot Video ARD-Mediathek

Mehr von Kai Rebmann auf reitschuster.de

Vorsorgen: Strom für den Notfall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert