Anwalt klagt an: „Die Regierung hat die Justiz gekidnappt“ "Beispiellose Relativierung der Grundrechte hat Büchse der Pandora geöffnet"

Das Grundgesetz hat seinen ersten wirklichen Stresstest in der Corona-Zeit mit Pauken und Trompeten vermasselt: Das ist die These des bayerischen Rechtsanwalts Josef Hingerl. Er kritisiert scharf, dass die Grundrechte faktisch außer Kraft gesetzt wurden. Oder, wie der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Stephan Harbarth sagte: „Die Grundrechtsausübung geschieht in Corona-Zeiten zeitweise in einer anderen Weise als vor der Pandemie.“ Und weiter: „Die Grundrechte gelten, aber anders als vor der Krise.“

Mit erfrischendem Humor nimmt der promovierte Anwalt aus Bayern den ganzen Wahnsinn der Corona-Zeit aus juristischer Sicht im Interview auseinander – wie etwa die gerade zitierte Aussage des Merkel-Amigos an der Spitze von Karlsruhe. Harbarth habe mit dieser beispiellosen Relativierung der Grundrechte die Büchse der Pandora geöffnet, so Hingerl: „Die Regierung hat hier die Judikative“, also die Justiz, „gekidnappt“.

Hingerl war selbst als Corona-Rebell aufgetreten und hatte gegen staatliche Auflagen seinen Golfclub in Bayern einfach geöffnet – weil das Verbot für den Sport im Freien ganz offensichtlich rechtswidrig war, so der Anwalt (siehe unseren ausführlichen Bericht vom Februar 2021 hier). Seine Streitbarkeit zahlte sich aus – er bekam schließlich vor Gericht Recht. Und ließ Bayerns Ministepräsidenten Markus Söder (CSU) ziemlich nackt aussehen.

Dabei hatte Hingerl Glück: Denn er sagt selbst, dass unsere Richter heute eingeschüchtert seien und teilweise regelrecht Angst hätten, wenn er und seine Anwaltskollegen das Thema Grundrechte vor Gericht ansprechen. Im Gespräch schildert er ebenso anschaulich wie erschreckend, mit welchem Mechanismus diese Angst ausgelöst wurde – und der Rechtsstaat damit faktisch ausgehebelt. „Ich war bis ins Mark erschüttert, was da abgeht“, so Hingerl.

Als ich Augenzeuge von Hingerls brillantem Auftritt bei dem 2. Corona-Symposium der AfD im November im Bundestag wurde, sagte ich mir sofort: Den Mann muss ich unbedingt zu mir in meinen Kanal holen und interviewen. Heraus gekommen ist eine fulminante juristische Abrechnung mit der Corona-Politik und insbesondere mit der Justiz. Ich kann Ihnen garantieren, dass das Interview alles andere als langweilig ist – sehen Sie es sich hier an!

WEIHNACHTSGABE FÜR KRITISCHEN JOURNALISMUS

Im Dezember 2019 startete meine Seite. Inzwischen hat sie bis zu 53,7 Millionen Aufrufe im Monat. Setzt Themen, um die auch große Medien nicht mehr herauskommen.

Das war nur Dank Ihrer Hilfe möglich!

Ohne Steuer-Millionen und Soros-Dollar. Trotz Klagen und Abmahnungen. Mit Herzblut, Idealismus – und Schlafmangel. Umso dankbarer bin ich, wenn Sie bei Ihren Weihnachtsgaben auch an meine Seite denken. Und damit kritischen Journalismus sichern, der Regierenden und Hofberichterstattern auf die Finger sieht.

1000 Dank!

Per Kreditkarte, Apple Pay etc.

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

Meine aktuellen Videos

„Die Regierung hat die Justiz gekidnappt“ – gnadenlose Abrechnung mit der Corona-Politik von Anwalt:

DECHIFFRIERT: Wie sich Pistorius und Lauterbach im Bundestag in Sachen Impfung selbst entlarven.

Jetzt neu! Besuchen Sie unseren Fan-Shop!

Bild: Ekaterina Quehl

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert