Berliner Senat beschließt Senkung des Wahlalters auf 16 Ausgerechnet CDU-geführte Landesregierung treibt rot-grünes Projekt voran

„Kinder an die Macht“, singt Herbert Grönemeyer. Sieht man sich die Politik von Rot-Grün an, hat man den Eindruck, die Forderung des politisch immer sehr „korrekten“ Sängers sei Wirklichkeit geworden in der Bundesrepublik: Der Infantilismus regiert. Berlin stellt jetzt die Weichen, dass dies auch so weitergeht: Ausgerechnet der von der CDU geführte Senat hat jetzt beschlossen, das Wahlalter von bisher 18 auf künftig 16 Jahre herabzusenken. Da dafür eine Verfassungsmehrheit notwendig ist, muss das Abgeordnetenhaus diese Neuregelung zwar noch mit Zwei-Drittel-Mehrheit beschließen. Die entsprechende Anzahl von Stimmen wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach problemlos erreicht werden. Denn auch die Grünen und die „Linke“ aus der Opposition bekundeten bereits ihre Zustimmung zu dem Projekt.

Kritiker sehen in der Senkung des Wahlalters vor allem ein machtpolitisches Spiel: Gerade bei den jüngeren Wählern sind ideologisch ausgerichtete, im Zeitgeist liegende Parteien wie etwa die Grünen besonders beliebt. Jugendliche sind anfälliger für wohlklingende Ideologien und lassen sich leichter für den vermeintlich „guten Zweck“ verführen und manipulieren. Konservative und bürgerliche Tendenzen entwickeln viele Bürger dagegen erst mit wachsendem Lebensalter. Mit anderen Worten: Die Neuregelung nützt vor allem den Grünen, aber auch anderen Parteien aus dem rot-grünen Spektrum.

Auf Landesebene dürfen Jugendliche ab 16 bisher nur in Brandenburg, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein wählen.

Dass ausgerechnet Berlin mit einer CDU-geführten Landesregierung den Vorreiter bei diesem Projekt macht, zeigt, wie stark der neue Regierende Bürgermeister der Hauptstadt, Kai Wegner, politisch unter dem Pantoffel des Koalitionspartners SPD beziehungsweise des rotgrünen Zeitgeistes steht.

Mein Lesetipp

Wie absurd die neue Regelung ist, wird klar, wenn man sich anschaut, welche Regelungen für Sechzehnjährige in anderen Bereichen gelten. So sind sie noch nicht voll geschäftsfähig. Das bedeutet, dass sie etwa keine rechtsverbindlichen Verträge abschließen können. Zugespitzt ausgedrückt: Sie können noch keinen Staubsauger rechtswirksam kaufen, aber dafür entscheiden, wer künftig Berlin regieren wird und welche Politik in der Hauptstadt betrieben wird.

Ebenfalls wird in diesem Alter zwingend das Jugendstrafrecht angewandt. Das heißt, 16-Jährige bekommen mildere Strafen als Erwachsene. Das ist durchaus berechtigt. Wenn aber im Strafrecht die Unreife von Jugendlichen berücksichtigt wird, warum soll dies dann beim Wahlrecht nicht gelten?

Genau das gleiche lässt sich über die Straßenverkehrsordnung sagen: Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nicht ohne Begleitung Erwachsener Auto fahren. Aber dafür dürfen sie nun in Berlin wohl schon bald das Schicksal der Stadt mitbestimmen.

Der Beschluss des Senats ist in dreifacher Hinsicht bemerkenswert und symptomatisch:

Erstens ist er ein weiteres Indiz für die völlige Infantilisierung der Politik in Deutschland.

Zweitens zeigt er, wie unter dem Deckmantel der Ideologie knallhart Machtpolitik betrieben wird. Denn es geht schlicht und einfach um mehr Stimmen für Rot-Grün.

Drittens illustriert er die geradezu selbstmörderische Anbiederung, ja Selbstunterwerfung früher bürgerlicher Kräfte wie der CDU an den rot-grünen Zeitgeist. Für dessen Applaus sägen Christdemokraten an dem Ast, auf dem sie sitzen.

Auf Sie kommt es an – auf Ihre Unterstützung! 1000 Dank!  

Mein Dechiffrier-Video über die Methoden von Markus Lanz hat das ZDF dreimal auf Youtube sperren lassen. Der Schuss ging nach hinten los. Ich habe es im freien Internet auf Rumble hochgeladen. Da wurde es sage und schreibe 6,5 Millionen Mal aufgerufen. Offenbar, weil die Algorithmen „kritische“ Inhalte nicht ausbremsen wie bei Youtube. Ein Leser rechnete aus, dass damit mehr Zuschauer meine kritische Analyse der Sendung gesehen haben als die Sendung selbst. Auch mein Dechiffriert-Video zu dem Hetzstück des ZDF über Hans-Georg Maaßen wurde auf Rumble 6,2 Millionen Mal geklickt. Das macht Mut! Aber es kostet auch sehr viel Zeit und Energie – im konkreten Fall eine Nachtschicht. Umso dankbarer bin ich für Ihre Unterstützung. Ohne die wäre meine Arbeit nicht möglich, weil ich weder Zwangsgebühren noch Steuermillionen bekomme, und auch keinen Milliardär als Sponsor habe. Dafür bin ich unabhängig!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Meine aktuellen Videos

Skandal um Harald-Schmidt-Foto mit Hans-Georg Maaßen: Was wirklich los war beim Weltwoche-Sommerfest. Mein Augenzeugenbericht in meinem neuen Video:

Hubert Aiwanger – die Moral aus der schmutzigen Geschichte: Und warum es nur einen Sieger gibt.

„Für mich ist Lauterbach ein Verbrecher und Dummschwätzer! – Wochenshow-Star Rima klagt an

Bild: Screenshot Video NDR

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert