Neue EU-Pläne: Biometrische Grenzkontrollen statt Reisepässe Experten laufen Sturm, Brüssel winkt ab

Von Kai Rebmann

Reisepässe in der bisherigen Form sollen in der EU schon bald der Vergangenheit angehören. Brüssel erarbeitet derzeit die Eckpunkte der sogenannten „Digital Travel Credentials“ (DTC). Seit dem 5. April und noch bis einschließlich 28. Juni 2023 können Bürger ihre Meinung zu den verschiedenen Versionen des Entwurfs kundtun. Damit will sich die EU-Kommission freilich nur einen demokratischen Anstrich verpassen und ihrem Vorhaben den Anschein einer entsprechenden Legitimation verleihen. Denn tatsächlich pfeift Brüssel auf Stimmen, die vor den Folgen der DTC warnen oder sich sogar offen dagegen aussprechen, wie wir noch sehen werden.

Dass man sich innerhalb der EU bzw. des Schengen-Raums auch ohne Reisepass völlig frei bewegen kann, ist indes nichts Neues. Millionen Migranten aus aller Herren Länder, vorzugsweise aus Afrika und dem Nahen Osten, machen von dieser Möglichkeit seit mindestens acht Jahren regen Gebrauch. Für die eigenen Bürger gilt das selbstverständlich nicht und so sollen Reisepässe und Personalausweise auch nicht ersatzlos gestrichen werden. An ihre Stelle sollen künftig „biometrische Grenzkontrollen“ treten. Der orwellsche Traum vom gläsernen Bürger rückt für die EU-Kommission damit in greifbare Nähe.

Verringerung von mit einzelnen Individuen verbundenen Risiken

Einmal mehr scheint sich mit den Plänen zu den DTC eine Verschwörungstheorie zu bewahrheiten. Unter dem Vorwand der „Pandemie“ behauptet Brüssel in einem Schreiben allen Ernstes, dass die Bürger „den Einsatz kontaktloser Technologien als grundlegende Voraussetzung für ein sicheres und reibungsloses Reisen erwarten“ würden. Gleich zu Beginn soll also der Eindruck erweckt werden, die EU-Kommission würde mit der Einführung biometrischer Grenzkontrollen einer Erwartungshaltung ihrer Bürger nachkommen.

Die Attraktivität der EU müsse gesteigert werden, so die Kommission, was durch eine Erhöhung der Sicherheit des Schengen-Raums sowie eine Verstärkung der Sicherheitsbestimmungen erreicht werden soll. Dabei soll den für die jeweiligen Grenzkontrollen zuständigen Behörden die Arbeit insbesondere durch die Nutzung „biometrischer Lösungen“ erleichtert werden. Physische Dokumente, wie zum Beispiel Reisepässe oder Personalausweise, würden „effiziente Grenzkontrollen“ hingegen erschweren. Zudem könne es bei der Ausstellung solcher Dokumente an abgelegenen Orten zu Problemen kommen – wovon man aber auch in weniger abgelegenen Orten wie Berlin ein Lied zu singen weiß.

Und dann lässt die EU die Katze aus dem Sack. Bei den DTC gehe es darum, „zuverlässiger die Identität von Reisenden festzustellen und gleichzeitig das mit den einzelnen Reisenden verbundene Risiko zu verringern“. Ersteres wird – davon darf man wohl ausgehen – aber nur für die eigenen Bürger gelten und Letzteres wird konsequenterweise mit der Einführung eines digitalen Impfpasses einhergehen.

Brüssel schlägt kritische Stellungnahmen in den Wind

Davon ist unter anderem die National Health Federation in Schweden überzeugt. Das Fachportal „heise online“ zitiert die Behörde, wonach es allein die Regierungen in der EU seien, „die das Bedürfnis haben, den Gesundheitszustand der Menschen“ und deren Impfungen zu kontrollieren. Die Skandinavier sehen darin einen „ungesunden Ansatz“ und begründen dies unter anderem mit der Zerstörung der Idee, dass jeder mit einem Pass reisen dürfe. Das Mitführen von digitalen Reisedokumenten auf dem Mobiltelefon mache den Inhaber dagegen „verfolgbar“ und stelle daher eine „große Bedrohung für die Privatsphäre“ dar.

Im Rahmen einer Sondierung der Folgenabschätzung könnten Stellen wie die National Health Federation bereits seit dem Spätjahr 2022 ihre Meinung zu den EU-Plänen abgeben. Von den bisher rund 360 eingegangenen Stellungnahmen waren fast alle negativ gewesen. Kritik entzündet sich vor allem an der Untergrabung des Rechts auf informelle Selbstbestimmung sowie der Reduzierung der Bürger auf biometrische Merkmale wie Fingerabdrücke, Gesicht und Iris.

Nach meiner Operation muss ich meine Arbeit ruhiger angehen. Dazu haben mich die Ärzte eindringlich aufgefordert. Und ich glaube, das bin ich meinen Nächsten, meinem Team und auch Ihnen schuldig. Umso mehr bin ich Ihnen dankbar für Ihre Unterstützung! Sie ist auch moralisch sehr, sehr wichtig für mich – sie zeigt mir, ich bin nicht allein und gibt mir die Kraft, weiterzumachen! Und sie gibt mir die Sicherheit, mich ein wenig zurücklehnen zu können zur Genesung. Auf dass wir noch ein langes Miteinander vor uns haben! Herzlichen Dank!

Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video:

Was hinter Cancel- und Empörungskultur steckt: Psychiater Bonelli erklärt den moralischen Narzissmus

YouTube player

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Kai Rebmann ist Publizist und Verleger. Er leitet einen Verlag und betreibt einen eigenen Blog.

Bild: nitpicker/Shutterstock

Mehr von Kai Rebmann auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert