Politiker würden zu selten Klartext sprechen und es lieben, um den heißen Brei herum zu sprechen, behaupten Kritiker. Ganz böse Zungen unterstellen den Mächtigen sogar einen Hang zur Heuchelei oder, noch schlimmer, zur Lüge. Ich habe mir deshalb mit fast schon schmerzender Genauigkeit heute die Rede angehört, die CSU-Chef Markus Söder zu seinen Ansprüchen auf das Kanzleramt in München gehalten hat. Und ich habe weder Mühen noch Nerven geschont, um diese Rede für Sie aus dem Politik-Deutsch in Klarsprech zu übersetzen. Keine Angst – mit trockenem Politiker-Deutsch hat das nicht mehr viel gemein. Hier geht es zu meiner Übersetzung aus dem Söderschen in den Klartext. Viel Vergnügen mit dem Video!
Bild: Tagesschau/Screenshot
Text: br
Rufmordversuch nach Süddeutscher Art
Die Süddeutsche Zeitung versucht, der Bundespressekonferenz dabei zu helfen, Boris Reitschuster loszuwerden – mit schlechter Recherche und falschen Behauptungen. Ein Lehrstück über die Bedrohung des Journalismus durch ein polit-mediales Kartell. GASTBEITRAG
Merkel-Sprecher gibt Empfehlung für reitschuster.de
Normalerweise freut man sich über Empfehlungen. Im konkreten Fall, aus dem Mund von Steffen Seibert, machte sie mich aber völlig baff: Denn er "empfiehlt" mir, was ich schreiben soll. Unglaublich!
Auch Merkels Sprecher liest reitschuster.de
Für Hofberichterstatter ist es ein Albtraum, für Journalisten mit Herzblut ein Ritterschlag: Merkels Sprecher teilte heute in der Bundespressekonferenz gegen meine Seite aus. Daraus folgt: Er gehört zu meinen Lesern.
Unfassbar: Österreichisches Gericht entblößt Berlins Corona-Politik
Sieben Mal verweigerten Spahn, Wieler und Co. mir eine Antwort auf die Frage, ob sie WHO-Richtlinien zum PCR-Test umsetzen. Für das Schweigen haben sie offenbar einen Grund: Ein Gericht in Wien hat nun genau wegen dieses Punktes die Corona-Politik in Frage gestellt.