Habeck dechiffriert: Hass und Hetze vom Vizekanzler… ...in seiner Rede zu den Bauern-Protesten

Hier geht es direkt zum Video

Eine gute Freundin schrieb mir gestern: „Meine Schwester hat mich rechtsradikal genannt, weil ich auf der Demo war. Das Framing der Medien und der Politik wirkt, der Hass dringt bis in die Familien. Genauso wie bei Corona und beim Thema Impfung.“ Die Freundin hatte mir vor der traurigen Nachricht über ihre Schwester im Chat geschrieben: „Boooooooooris, Hilfe, hast du die Patriotismusrede vom Habeck gehört? Das ist ganz schlimm. Ich kann nicht mehr, kannst du die dechiffrieren?“

Ganz ehrlich: Ich wollte mir genau das eigentlich ersparen. Obwohl meine Dechiffrier-Videos oft millionenfach aufgerufen werden, etwa zu Markus Lanz’ Propaganda-Attacke auf Hubert Aiwanger und einem ZDF-Diffamier-Film über Hans-Georg Maaßen. Aber nach der Anregung meiner Freundin habe ich mir die „Rede an die Nation“ von Habeck zum ersten Mal wirklich aufmerksam angehört. Ich muss zu meiner Schande gestehen – zuvor habe ich nur flüchtig reingehört. Denn obwohl ich Journalist bin, bin ich kein Masochist.

Aber nach dem aufmerksamen Reinhören habe ich Blut geleckt. Die Ansprache des Vize-Kanzlers ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Für mich klingt sie, als ob er bzw. die Redenschreiber, die hier offenbar für ihn am Werk waren, ihr Handwerk beim KGB oder bei der Stasi gelernt hätten. Auf eine perfide Art und Weise schürt der Grünen-Politiker hier Hass und Hetze gegen Regierungskritiker. So, dass flüchtigen Zuhörern die Manipulation gar nicht auffällt – die Botschaft aber umso gründlicher im Kopf hängen bleibt.

All das trägt Habeck im Stile eines Pastors bzw. Wanderpredigers vor. Er bemüht sich, salbungsvoll aufzutreten – dabei verraten seine Körperhaltung und seine Körpersprache, wie nervös er ist. Und dass er offenbar Angst hat. So sehr, dass selbst beim Ablesen vom Teleprompter ein peinlicher Fehler passiert – ausgerechnet, als er von „Umvolkung“ spricht. Aber sehen Sie sich einfach das Dechiffrier-Video an – es lohnt sich, um die Manipulation zu durchschauen und die Immunität dagegen zu erhöhen.  

Hier geht es direkt zum Video

Auf Ihre Mithilfe kommt es an!

Auf meiner Seite konnten Sie schon 2021 lesen, was damals noch als „Corona-Ketzerei“ galt – und heute selbst von den großen Medien eingestanden werden muss. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung.

Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher.

Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich!

Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern!

1000 Dank!

Per Kreditkarte, Apple Pay etc.

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

Mein aktuelles Video

Fake-News in den Tagesthemen: „Raketen auf Habecks Fähre“, Nazis und Putin als Drahtzieher


Bilder: penofoto/Shutterstock

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert