Die anhaltinische CDU hat die Landtagswahl ganz klar gewonnen. Sie erhielt nach der vorläufigen Hochrechnung: 36,9 % (+ 7,1), die AfD 21,1 % (- 3,2) , Linke 11,2 % (- 5,1), SPD 8,3 % (- 2,3), FDP 6,4 % (+ 1,5), Grüne 6,2 % (+ 1,0).

Beste Grüße noch an den Ostfriesenbeauftragten Wanderwitz. Er hatte der AfD im letzten Moment noch viele Stimmen zugeschaufelt. Vielleicht kann er lebenslanges und beitragsfreies Ehrenmitglied bei den Alternativen werden.

Meine Zusammenfassung:

– Mitte-rechts haben 64,4 % der Stimmen auf sich vereinigt, linksgrün nur 25,7 %.

– Der Sieg der CDU war ein Sieg von MP Reiner Haseloff. Ein altväterlich-einheimischer und erdverbundener Politiker, der der Merkel-CDU nicht nur einmal die Kante gezeigt hat. Beispielsweise bei der Verweigerungshaltung zur Erhöhung des Rundfunkbeitrages oder dem Umstieg auf „erneuerbare Energien“ in Bezug auf die einheimische Braunkohleindustrie. Er ist kein Merkelianer, wie beispielsweise der CDU-Vorsitzende von Brandenburg. So etwas kommt immer gut an.

– Zukünftig kommt es weniger auf Parteiprogramme, sondern auf die Persönlichkeiten an, die die Parteien nach außen vertreten. Haseloff ist dafür ein herausragendes Beispiel.