Syrer zertrümmert 245 Autoscheiben – Richter lässt ihn laufen „Mit Gesamtsituation unzufrieden“ – mehr als 250.000 Euro Sachschaden

Von Kai Rebmann

Rund einen Monat lang trieb der „Autohasser“ im Westen Hamburgs sein Unwesen. So nannten einige Medien, unter anderem die „Bild“, einen Unbekannten, der scheinbar wahllos mit einem Hammer auf Autos einschlug und deren Scheiben zertrümmerte. Zu den Schwerpunkten der nächtlichen Streifzüge des Vandalen gehörten vor allem die Stadtteile Bahrenfeld, Blankenese, Groß Flottbek, Iserbrook und Sülldorf.

Jetzt wurde der vermeintliche „Autohasser“ auf frischer Tat ertappt. Die Polizei hatte ihre Streifen zuletzt verstärkt, Ende vergangener Woche ging ihr der Randalierer schließlich ins Netz: Bei dem Verdächtigen handelt es sich um Firas A., einen 31-jährigen Asylbewerber aus Syrien. Als Motiv nannte der Verhaftete „Unzufriedenheit mit seiner Situation“, weshalb er seinen Frust habe abbauen müssen. Neben einem Hammer – der mutmaßlichen Tatwaffe – stellten die Beamten noch eine verbotene „Schlagring-Messer-Kombination“ sicher.

Aber: Auch nach Bekanntwerden dieser neuen Details blieb Firas A. für die Medien der „Autohasser“. Der flüchtige Leser, der sich in der Flut der Schlagzeilen auf die Überschriften beschränkt, wird also in dem Glauben gelassen, es könnte auch um die Taten eines „Aktivisten“ gehen, die aus vermeintlich „ehrvollen Motiven“ heraus begangen wurden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Bilanz der bizarren Frustbewältigung: ein Sachschaden in geschätzter Höhe von insgesamt mehr als 250.000 Euro. Der Syrer räumte die Taten gegenüber der Polizei und dem Haftrichter ein – etwas anderes blieb dem auf frischer Tat Ertappten wohl auch kaum übrig. Prompt folgte die nächste „Überraschung“, die in Zeiten wie diesen aber leider keine mehr ist: Firas A. wurde auf freien Fuß gesetzt, da nach Ansicht des Richters keine Fluchtgefahr bestehe.

Jetzt Neu und nur für kurze Zeit!

Zudem wurde – auch das ist bei dieser Täter-Klientel inzwischen durchaus üblich – eine psychiatrische Untersuchung angeordnet. Wäre doch gelacht, wenn sich in diesem Rahmen nicht doch noch jede Menge „entlastende Gründe“ finden ließen.

Der Syrer dankte es dem nachsichtigen Richter auf seine ganz eigene Weise. Nur drei Tage nachdem er die „volle Härte des deutschen Rechtsstaats“ zu spüren bekommen hatte, wurde Firas A. bei der Polizei erneut aktenkundig. Diesmal mussten die Beamten ihren neuen Stammkunden wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis festnehmen – und ihn wieder laufen lassen! Dafür sieht der Gesetzgeber eine Strafe von bis zu 180 Tagessätzen oder Freiheitsstrafe bis zu 12 Monaten vor.

Mögliches Motiv lässt tief blicken

Was aber könnte den Asylbewerber zu seinen Taten getrieben haben? Ende April, also wenige Tage vor Beginn der Vandalismus-Serie, wurde Firas A. von der Polizei ohne Führerschein am Steuer erwischt und kassierte deshalb die Autoschlüssel ein. Als er die Schlüssel kurz darauf auf dem Revier abholen wollte, wurde ihm die Herausgabe jedoch verweigert – offenbar, weil er gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, seinen Führerschein also nicht nur nicht dabei gehabt hatte, was „nur“ eine Ordnungswidrigkeit darstellt, aber natürlich keine Straftat.

Es scheint also weniger der Hass auf Autos gewesen zu sein als vielmehr der Hass auf die Polizei bzw. den deutschen Rechtsstaat, der Auslöser für die nächtliche Randale gewesen ist. Bei seiner neuerlichen Festnahme am Montag fand die Polizei wiederum ein Messer sowie mehrere gefälschte 20-Euro-Scheine bei dem Syrer.

Bemerkenswert: Während die „Bild“ mit der Wortwahl „Autohasser“ zwar über das Motiv hinwegtäuscht, schreibt sie wenigstens in Bezug auf die Identität des Randalierers Klartext. Ganz im Gegensatz zu anderen selbsternannten „Qualitätsmedien“. So ist etwa bei „t-online“ und dem „Hamburger Abendblatt“ von „einem Mann“ oder wahlweise „einem 31-Jährigen“ die Rede – unter fast schon angestrengt wirkender Vermeidung des Wortes „Syrer“.

Diese Seite braucht Ihre Unterstützung

Wenn Sie weiter Artikel wie diesen lesen wollen, helfen Sie bitte mit! Sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern! 1000 Dank!!!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video

Der Rechtsstaat zuckt noch: Bhakdi freigesprochen. Aber Staatsanwaltschaft sinnt auf Rache.

YouTube player
Hier die neue Fun-Kollektion!

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Kai Rebmann ist Publizist und Verleger. Er leitet einen Verlag und betreibt einen eigenen Blog.

Bild: Harry Wedzinga/Shutterstock

Mehr von Kai Rebmann auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert