Verräterischer Nebensatz: Falsche Zahlen zur Impf-Effektivität hatten Methode "Rein statistischer Effekt"

Sehen Sie hier mein Video zu diesem Bericht (das leider wegen der Youtube-Zensur nicht auf meinem Kanal erscheinen kann), oder hier die gesamte Bundespressekonferenz.

„Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin“ – so lautet ein alter Sponti-Spruch.

Heute kann man ihn umwandeln: „Stell Dir vor, eine Regierung wird bei massiven Fehlern im Umgang mit Zahlen ertappt, vertuscht das – und keiner fragt nach, kein großes Medium berichtet darüber“.

Was der Sprecher des Gesundheitsministeriums Andreas Deffner heute auf der Bundespressekonferenz (wohl eher unabsichtlich) eingestand, hätte in funktionierenden Medien-Landschaften den Effekt einer politischen Atombombe. Monatelang baute die Bundesregierung ihre Impfkampagne auf eine in ihren Augen überwältigende Impf-Effektivität. Ständig beteuerte sie diese und warb mit ihr. Deffner musste heute auf meine Frage hin zugeben, dass diese falsch berechnet wurde. Doch keine Spur davon, dass die Regierung kleinlaut wäre deswegen. Im Gegenteil: Nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ attackierten Deffner und indirekt auch sein Chef Steffen Seibert mich. Deffner verplapperte sich dabei in meinen Augen auf eine verräterische Art und Weise – und versuchte zudem, die Öffentlichkeit hinters Licht zu führen. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Sehen Sie sich den Wortwechsel in Kürze kommentiert in meinem Bundespressekonferenz-Video an – oder lesen Sie hier das Wortprotokoll und meine Anmerkungen:

FRAGE REITSCHUSTER: „Das RKI hat falsche Zahlen zur Berechnung der Impfeffektivität verwendet und musste diese jetzt korrigieren. Herr Seibert, muss das nicht Anlass für eine Entschuldigung sein und dafür, in Zukunft kleinlauter mit Erfolgsmeldungen umzugehen?“

SEIBERT: „Wir beteuern hier nichts, sondern wir geben die Fakten wieder, so wie sie das RKI veröffentlicht hat. Wenn sich Zahlen ändern, ich bin darüber jetzt nicht im Klaren, dann gibt es neue Erkenntnisse. Dann wird man auf Ihre Fragen hin genau diese Zahlen transparent veröffentlichen und nicht irgendetwas beteuern.“

Anmerkung: In meinen Augen hatte der gebetsmühlenhafte, wochenlange Verweis auf die Impfeffektivität sehr wohl den Charakter des „beteuern“. Zum anderen änderten sich die Zahlen nicht, sondern sie wurden unter fehlerhaften Vorzeichen herangezogen.

DEFFNER: „Ich kann das gern ergänzen. Herr Reitschuster bezieht sich offensichtlich auf den neuesten Wochenbericht des RKI, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Richtig ist: Das RKI hat eine methodische Umstellung vorgenommen. Bis zum 22. September wurden Patienten mit einer Coronainfektion, die ins Krankenhaus aufgenommen wurden, von denen man den Impfstatus nicht sicher kannte, als ungeimpft registriert.“

Anmerkung: Ich halte das für dreist – die Korrektur einer fehlerhaften Verwendung von Zahlen als „methodische Umstellung“ zu verschleiern. Das ist so, wie wenn jemand, der bisher bei der Steuererklärung schummelte und das dann nicht mehr tut, dem Finanzamt erklärt, das sei eine „methodische Umstellung“. Wobei die Wortwahl ja streng genommen sogar zutrifft – und damit aber selbstentlarvend ist. Denn Deffner gibt damit zu: Hinter den falschen Zahlen stand nicht ein Fehler – sondern sie hatten Methode! 

„Wir haben seit dem Sommer die Meldepflicht der Krankenhäuser, dass sie angeben müssen, ob jemand geimpft oder ungeimpft ist. Das RKI hat bis zum 22. September diese Personen, von denen man es nicht hundertprozentig sagen konnte, als Ungeimpfte in die Registrierung genommen.“

Anmerkung
: Als ich mit Ärzten darüber sprach, wie es zu den falschen Zahlen kommen konnte, äußerten sie genau diesen Verdacht. Sie sagten, das wäre ungeheuerlich – sei aber nicht nachweisbar. Nun hat die Regierung selbst bestätigt, dass sie Erkrankte mit ungeklärtem Impfstatus einfach als umgeimpft gewertet hat. Das führt zwangsläufig zu einer Erhöhung der errechneten, vermeintlichen Impfeffektivität. 

„Jetzt werden nur noch die Fälle ausgewiesen, von denen man den Impfstatus tatsächlich einwandfrei kennt.“

Anmerkung: Genau das hätte für eine ehrliche Erhebung von Anfang an eine Selbstverständlichkeit sein müssen.

„Dadurch steigt natürlich der relative Anteil der hospitalisierten Fälle, die trotz Impfung ins Krankenhaus mussten.“

Anmerkung: Eben! Und dadurch sind die Zahlen falsch!

„Das ist aber letztlich ein rein statistischer Effekt.“

Anmerkung: Dreist! In etwa so, wie wenn man in der Steuererklärung falsche Zahlen angibt und dann zur Rechtfertigung sagt: „Das ist letztlich ein rein statistischer Effekt.“ Genau um die Statistik geht es doch! 

„Das ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage, dass Impfen wirkt und schwere Coronaerkrankungen verhindert.“

Anmerkung: Um im Bild mit der Steuererklärung zu bleiben, ist das in etwa so, wie wenn der Schummler sagt: „Das ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage, dass ich Steuern zahlen muss.“

„Vielleicht an der Stelle: Wenn Herr Reitschuster aus dem Wochenbericht zitiert, dann möchte ich es auch tun. Das RKI schreibt dort unter anderem:

‚Der bei weitem größte Teil der seit der 5. Kalenderwoche übermittelten COVID-19-Fälle war nicht geimpft. Durch einen Vergleich des Anteils vollständig Geimpfter unter COVID-19-Fällen mit dem Anteil vollständig Geimpfter in der Bevölkerung ist es möglich, die Wirksamkeit der Impfung grob abzuschätzen (sog. Screening-Methode nach Farrington …). Die nach dieser Methode geschätzte Impfeffektivität liegt für den Gesamtbeobachtungszeitraum … für die Altersgruppe'“

Anmerkung: Wir haben es also mit einer groben Schätzung zu tun, wo bisher der Eindruck vermittelt wurde, es ginge um Gewissheiten?

„‚der 18- bis 59-Jährigen

bei ca. 84 % und für die Altersgruppe

der über 60-Jährigen

bei ca. 82 %.’“

Anmerkung: Moment, Moment, das wirkt wie ein Versuch, die Öffentlichkeit in die Irre zu führen! Deffner nennt die „COVID-19-Fälle“ – und darin sind offenbar auch die positiv Getesteten ohne Symptome eingeschlossen. Geimpfte werden aber kaum getestet – und wer allein positiv getestet ist, muss keine Krankheitsanzeichen haben. Entscheidend ist deswegen die Zahl derjenigen, die Krankheitssymptome haben. Und bei denen ist bei der entscheidenden Gruppe, den ab 60-Jährigen, fast jeder zweite mit Symptomen Erkrankte geimpft, wie aus dem Wochenbericht des RKI hervorgeht:

„Wahrscheinliche Impfdurchbrüche“ mit den Altergruppen 12-17, 18-59 und ≥60 im Wochenbericht des RKI vom 30. September 2021 (Quelle: Screenshot Wochenbericht RKI)

JUNG: „Das heißt also, Berichte von den Kollegen, dass es falsche Zahlen zur Impfeffektivität gibt, sind dann falsch? Da habe ich Sie richtig verstanden?“

Anmerkung: Tilo Jung, der mich regelmäßig verleumdet, will mir auch hier wieder „Fake-News“ unterstellen. 

DEFFNER: „Zumindest hat er dann unvollständig im Wochenbericht recherchiert.“

Anmerkung: In meinen Augen der Gipfel der Dreistigkeit. Die Regierung wird auf frischer Tat mit falschen Zahlen ertappt – und wirft dann dem, der sie ertappt hat, vor, er habe „unvollständig recherchiert“. Und unterschwellig suggeriert sie auch noch Lüge (Statt klar zu sagen, dass es eben falsche Zahlen gab, kommt ein „zumindest unvollständig recherchiert“. Infam und höchst manipulativ). 

VORS. BUSCHOW: „Damit, denke ich, ist auch die Nachfrage von Herrn Reitschuster, in der es um die Transparenz der Zahlen und um die Schätzungen geht, beantwortet. Sonst würde ich ihn bitten, das bilateral zu klären.“

Anmerkung: Das war sie in meinen Augen nicht, aber sei es drum – das ist subjektiv.

Besonders bemerkenswert: Kein einziger Kollege fand die Sache einer weiteren Nachfrage wert. Dafür ging es wieder um Masken für Kinder etc. – siehe Wortprotokoll unten.

Man kann die Fehler in den Zahlen sicher sehr unterschiedlich werten. Man kann, wie Deffner das tut, sagen, sie änderten nichts an den Grundaussagen. Aber so mit den Fehlern umzugehen, wie es die Regierung tut und wie es heute auf der Bundespressekonferenz sehr offensichtlich wurde, ist eine Verhöhnung der Öffentlichkeit.

Sehen Sie hier mein Video zu diesem Bericht (das leider wegen der Youtube-Zensur nicht auf meinem Kanal erscheinen kann), oder hier die gesamte Bundespressekonferenz.

YouTube player
YouTube player
Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut!
Bild: Boris Reitschuster/RTL/Ekaterina Quehl
Text: br

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd, besagt ein chinesisches Sprichwort. Meine Seite, erst im Dezember 2019 gestartet, hatte allein im Dezember 2021 mehr als 50 Millionen Klicks. Und sie hat mächtige Feinde. Ihre Hilfe ist deshalb besonders wertvoll! Mit jedem Euro setzen Sie ein Zeichen, ärgern gebühren-gepolsterte “Haltungs-Journalisten” und leisten einen wichtigen Beitrag, Journalismus ohne Belehrung und ohne Ideologie zu fördern – und millionenfach zu verbreiten. Ganz herzlichen Dank!  
Meine Bankverbindung: DE70 6003 0100 0012 5710 24, BIC: BHBADES1XXX.
Mein Paypal-Konto: Paypal.me/breitschuster.
Bitcoin: Empfängerschlüssel auf Anfrage.
Möglichkeiten für eine Patenschaft finden Sie hier. Unterstützen Sie meine Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.