Und es bewegt sich doch etwas! In der Vergangenheit habe ich mich hier oft genug beklagt darüber, dass ich nach Kundgebungen von Corona-Maßnahmen-Kritikern in den großen Medien den Eindruck hatte, die Kollegen seien auf einer völlig anderen Veranstaltung gewesen. Oft waren die Berichte in meinen Augen einseitig und entstellend. Sie riefen bei Zuschauern zumindest teilweise den Eindruck hervor, es handle sich um Veranstaltungen, die von Rechtsradikalen (mit-)bestimmt und geprägt wurden. Das aggressive Verhalten von Gegendemonstranten wurde dabei regelmäßig völlig ignoriert.
Und jetzt das: Ein Leser, der genauso verdutzt war wie ich, schickte mir einen Bericht des öffentlich-rechtlichen RBB von dem gestrigen Schweigemarsch gegen die Corona-Maßnahmen in Berlin. Und schon als ich den Vorspann las, traute ich meinen Augen nicht. Da stand: „Mit einem Schweigemarsch wurde heute in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Beobachter haben dabei keine Demonstranten aus dem rechten Lager beobachtet. Trotzdem wurden die Teilnehmer teils als Nazis beschimpft“.
"Verpiss dich, du Nazi" – wie geschürter Hass unsere Gesellschaft zerfrisst
Der Schweigemarsch gegen die Corona-Maßnahmen in Berlin wurde gestern für die Teilnehmer zum Spießrutenlauf. Hass und Hetze, die von Politik und Medien geschürt werden, führten zu massiver Aggression von Gegendemonstranten. Auch gegen mich. Hier werden die Fundamente unserer Demokratie angegraben.
Meine Freude wurde nicht getrübt, als ich den Videobeitrag ansah: Grundsolider, sauberer Journalismus. Beide Seiten zu Wort kommen gelassen, keinerlei Framing – Teilnehmer des Schweigemarsches konnten ihre Gründe für die Teilnahme klar darlegen. Und die Macher des Beitrags waren nicht der Versuchung erlegen wie viele Kollegen: Sich auf einer Veranstaltung fast zwangsläufig vorhandene, etwas krude oder sprachlich schwache Teilnehmer zu suchen und diese dann vor der Kamera vorzuführen, mit Thesen, die abschreckend wirken. Respekt!
Leider macht eine Schwalbe natürlich noch keinen Sommer. Aber so ein Beitrag zeigt: Es gibt Bewegung in den Redaktionen. Und nicht nur beim RBB: Die „Welt am Sonntag“ brachte heute eine unglaubliche Enthüllung über einen Mao-Anhänger, der eine große Rolle spielte beim Erstellen des Innenministerium-Papiers, das ganz wesentlich für den Lockdown war. Die schlechte Nachricht: Kaum ein anderes großes Medium griff das auf. Aber immerhin wurde es von einem großen Blatt aufgedeckt. So kommt das Schweige-Kartell des betreuten Informierens ins Wanken.
Ebenso erstaunlich in der „Welt am Sonntag“ heute: Eine TOP-30-Liste der schaurigsten Anbiederungen von Journalisten an die Regierung:
Platz 1: Wie eine Wissenschaftlerin führt Merkel das Land (DW)
Platz 2: Die Regierung kann auch nicht zaubern (WDR)
Platz 3: Was bin ich froh über unsere Regierungschefin (WDR).
Liebe Kolleginnen und Kollegen: Bitte, weiter so!
Und danke!
Rufmordversuch nach Süddeutscher Art
Die Süddeutsche Zeitung versucht, der Bundespressekonferenz dabei zu helfen, Boris Reitschuster loszuwerden – mit schlechter Recherche und falschen Behauptungen. Ein Lehrstück über die Bedrohung des Journalismus durch ein polit-mediales Kartell. GASTBEITRAG
Wie mich die Süddeutsche aus der Bundespressekonferenz mobben will
Eine der wichtigsten Lehren aus dem Nationalsozialismus war es in Sachen Meinungsfreiheit, dass niemand mehr bestimmen sollte, wer Journalist ist und wer nicht. Die Süddeutsche Zeitung will mir jetzt absprechen, Journalist zu sein – und regt an, mich aus der BPK auszuschließen.
Medien-Ideologen 2021: Zu dumm zum Diskreditieren
Wer anderen eine Grube gräbt: Journalisten-Kollegen versuchen mich zu diffamieren, weil meine Seite von ihren Lesern finanziert wird – und in ihrer staatsfinanzierten Blase merken sie gar nicht, was für ein kolossales Eigentor sie dabei schießen.
Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut!
Bild: Shutterstock/Gunnar Kaiser
Text: br
(M)ein Weihnachtsmärchen – es begann mit der ARD
Am letzen Heiligabend erlebte ich einen Schock. Doch was als Albtraum begann, entwickelte sich zu einer frohen Botschaft! Ich wünsche uns allen, dass auch die schlimmen Entwicklungen aus 2020 zu etwas Gutem führen...
Lockdown trotz WHO-Warnungen
Angela Merkel und die Länderchefs wollen einen harten Lockdown durchdrücken in Deutschland. Doch genau davon rät die WHO ab. Auf Nachfragen zu diesem Widerspruch hat die Bundesregierung keine Antwort.
Geheimsache Lockdown?
Die Bundesregierung nennt weder die Experten, die ihr zum Lockdown rieten, noch gibt sie Auskünfte, ob schriftliche Unterlagen vorliegen, und mit welcher Evidenz die Maßnahmen begründet werden. Das ergaben die Antworten auf meine Fragen in der BPK heute.
Lockdown bis in den Sommer?
In einer Info-Grafik des Finanzministeriums zu den Corona-Hilfen für Unternehmen ist von einer "Schließung" Januar bis Juni 2021 die Rede. Wird die hinter den Kulissen etwa schon geplant? Oder hat sich da jemand nur verschrieben?
Mit Staatsgeld gegen die Meinungsfreiheit
"Missfallen erregen" hielt ich bisher für eine journalistische Tugend. Jetzt versucht genau dafür eine mit staatlichen Mitteln geförderte Journalisten-Plattform meiner Seite finanziell an den Kragen zu gehen. Allen Seiten-Paten wird gekündigt. Orwell lässt grüßen.
Es gibt die Möglichkeit, über die Host-Datei in Windows Webseiten zu sperren.
Davon habe ich Gebrauch gemacht. Der RBB ist seit vielen Jahren gesperrt, ebenso PI News.
ARD und ZDF sind zwar nicht gesperrt, sind aber auch in jeder Hinsicht derart uninteressant, dass man sich da auch ausversehen nicht hinverirrt. Bezahlen als Haushaltabgabe darf ich diese nichtbestellte und nicht genutzte „Leistung“ dennoch, dank unserer Justiz, die bislang keinen Zweifel daran gelassen hat, dass dieser Regierungsfunk von der Bevölkerung auch dann zu zahlen ist, wenn er faktisch nicht genutzt wird.
Es wird Zeit, dass diese Richter unmissverständlich motiviert werden, sich nach anderen Jobs umzusehen.
Also – ich bekomme von dem, was über ARD/ZDF (RBB) läuft nur über Dritte was mit.
Und ich werde RBB auch nicht entsperren, nur weil die ausnahmsweise mal ohne solche Begriffe wie Verschwörungstheoretiker, Nazi, rechtsoffene Esotheriker und andere Aushängeschilder des Qualitäts-Journalismus ausgekommen sind.
Bisher habe ich noch keine Informationen, dass der RBB nachdrücklich vor der Corona-„Impfung“ warnt, was aber das Allermindeste ist, was der RBB tun würde, wäre er seriös.
Es gibt also kein Grund, diesen Sender zu entsperren.
Was ich noch zu fragen hätte
13 Tage zuvor
„Wir sind nicht rechts, wir sind keine Nazis“, beteuern Demonstranten am Ende der RBB-Reportage. Ob in dieser unterschwelligen Gleichsetzung in einem Jahr mit wichtigen Wahlen ein Mehrwert des Zwei-Minuten-Beitrags für die regierenden Parteien liegt?
Rechts (konservativ) = Nazi?
Ist Protest dann akzeptabel, wenn er unreflektiert das Feindbild der etablierten Medien transportiert?
Wer macht sich die Mühe, rechte und linke Standpunkte sachlich zu formulieren?
YT Tannenherz
13 Tage zuvor
High, so wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, ist diese Schwalbe wohl eine erste Lockente, die verloren gegangenen Leser zurück-locken soll. Es wurde wohl nicht mit ,einer Massenwanderung gleich, einer so großen Leserabwanderung gerechnet. Es sind wohl letzte Rettungsversuche, wie wir sie wohl schon bald bei vielen MS-Medien sehen werden. Denn es helfen als Notfinanzierung auch keine ganzseitigen Anzeigen unserer Regierung, wenn sich niemand mehr die Zeitungen und auch öffentl.-rechtl- Sendungen anschaut. Freundlichst Fiete
Daniel
13 Tage zuvor
Bin dann mal gespannt, wann der erste ÖR-Sender über sowas berichtet ?
youtu.be/-4Ob8L_io-k?t=172
Aber für einen Herren Hilz reicht es aktuell nur bis zur AfD
youtube.com/watch?v=rNkkun_748Y
m.l.
13 Tage zuvor
Alois Irlmaier sprach auch von der Gefahr aus Osten. In seiner Vision gab es auch viele Tote. Nach dem Kampf haben die Überlebenden aber eine gute Zeit zu erwarten. Der Kampf wird mit etwa drei Monaten angegeben.
Das Virus kam offiziell aus China (also Osten), woher die aktuelle (wirkliche) Gefahr kommt? In Israel hat die dritte Phase begonnen. Sollte das der „Krieg“ sein?
Zum Jahresende 2021 wissen wir sicherlich mehr … Hoffentlich müssen wir dann nicht sagen: „.. hätten wir …“
RoHa
13 Tage zuvor
Und der Spiegel berichtet über linksextreme Attacken auf einen AfD-Stand:
Wohl nicht ganz
„Er bedankte sich demnach für die zahlreichen Genesungswünsche.“
sonst würde man lesen können, „zahlreichen Genesungswünsche, dem schließen wir uns an“
Stefan
13 Tage zuvor
So,so …..wie eine Wissenschaftlerin führt A.Merkel das Land !!! Also mir kommt das eher vor wie in einer guten Muppetshow mit dem Smörrebröd-Bäcker : Guckst Du https://www.youtube.com/watch?v=5wiYlNm4RAI
Natürlich wäre da auch der „Ritter der Kokosnuss“ von Monthy Python denkbar, wenn sie uns dann am Boden liegend irgend eine Inzidenz zwischen 10 und 35 zum Öffnen des Landes anbietet.
Narfor
14 Tage zuvor
Dieses sogenannte „Rechts bashing“ das von einigen Politikern/innen aber auch Medien betrieben wird ist eine eindeutig undemorkratische Methode der Diffamierung und Meinungs Unterdrückung!
Solche Strategien der Stigmatisiering sind zumindestens prinzipiell u.a. auch schon im dritten Reich angewendet worden!Wer sich kritisch od. skeptisch geäußert hat war automatisch Volksfeind und musste mit einschneidenen Repressalien rechnen!
Es sollte in einer Demokratie selbstverständlich sein mit gegenseitigen Respekt auch in schwierigen Zeiten miteinander zu sprechen/diskutieren!!!
Dieses „Rechts bashing“ ist also eine total primitive Art der Dialogverweigerung, eindeutig unzivilisiert und nicht demokratisch!!!
Chrissie
14 Tage zuvor
Wow. Vielleicht ist die Gleichschaltung der Medien ja doch nur temporär?
Genau das wird mit solchen Artikeln Glauben gemacht. Wer einige Jahrzehnte die Medienwelt betrachtet hat, sollte es besser wissen.
Tom Peer
14 Tage zuvor
Hier in Österreich fällt der ORF Vorarlberg seit einiger Zeit positiv auf, wenn es um neutrale Protest-Berichterstattung geht. Siehe dieses aktuelle Beispiel zu einer Anti-Corona-Maßnhmen-Demo in Bregenz!
Nix g’redt war scho gnua g’lobt. Warum lobt man den ORF für etwas, was selbstverständlich seine Pflicht wäre? Halbwahrheiten sind bekanntlich die schlimmsten Lügen. Dass der Sender mit eingestreuten Wahrheitsbrocken seine Lügen glaubhafter machen möchte, verdient kein Lob.
Nein, Sie sehen hier einen Meinungsschwenk innerhalb des ORF auf lokaler Ebene. Es gibt offenbar Redakteure, die die Propaganda und Schwarz-weiß-Darstellungen von Maßnahmen-Kiritkern nicht mehr mittragen wollen. Das gehört sehr wohl gelobt, weil sie sich damit karrieremäßig sicher keinen Gefallen tun.
Du bist in deinem Fundamentalismus genauso absonderlich wie die Spinner in den Dinosauriermedien. Immer nur stänkern, niemals genug und stattdessen immer was zum Aussetzen haben. So wird das nichts! Radikale und Extremisten sind auf beiden Seiten entbehrlich. Euch braucht niemand, geht nachhause und lasst die Menschen mit unbeeinträchtigtem Verstand die Dinge regeln!
Es gibt die Möglichkeit, über die Host-Datei in Windows Webseiten zu sperren.
Davon habe ich Gebrauch gemacht. Der RBB ist seit vielen Jahren gesperrt, ebenso PI News.
ARD und ZDF sind zwar nicht gesperrt, sind aber auch in jeder Hinsicht derart uninteressant, dass man sich da auch ausversehen nicht hinverirrt. Bezahlen als Haushaltabgabe darf ich diese nichtbestellte und nicht genutzte „Leistung“ dennoch, dank unserer Justiz, die bislang keinen Zweifel daran gelassen hat, dass dieser Regierungsfunk von der Bevölkerung auch dann zu zahlen ist, wenn er faktisch nicht genutzt wird.
Es wird Zeit, dass diese Richter unmissverständlich motiviert werden, sich nach anderen Jobs umzusehen.
Also – ich bekomme von dem, was über ARD/ZDF (RBB) läuft nur über Dritte was mit.
Und ich werde RBB auch nicht entsperren, nur weil die ausnahmsweise mal ohne solche Begriffe wie Verschwörungstheoretiker, Nazi, rechtsoffene Esotheriker und andere Aushängeschilder des Qualitäts-Journalismus ausgekommen sind.
Bisher habe ich noch keine Informationen, dass der RBB nachdrücklich vor der Corona-„Impfung“ warnt, was aber das Allermindeste ist, was der RBB tun würde, wäre er seriös.
Es gibt also kein Grund, diesen Sender zu entsperren.
„Wir sind nicht rechts, wir sind keine Nazis“, beteuern Demonstranten am Ende der RBB-Reportage. Ob in dieser unterschwelligen Gleichsetzung in einem Jahr mit wichtigen Wahlen ein Mehrwert des Zwei-Minuten-Beitrags für die regierenden Parteien liegt?
Rechts (konservativ) = Nazi?
Ist Protest dann akzeptabel, wenn er unreflektiert das Feindbild der etablierten Medien transportiert?
Wer macht sich die Mühe, rechte und linke Standpunkte sachlich zu formulieren?
High, so wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, ist diese Schwalbe wohl eine erste Lockente, die verloren gegangenen Leser zurück-locken soll. Es wurde wohl nicht mit ,einer Massenwanderung gleich, einer so großen Leserabwanderung gerechnet. Es sind wohl letzte Rettungsversuche, wie wir sie wohl schon bald bei vielen MS-Medien sehen werden. Denn es helfen als Notfinanzierung auch keine ganzseitigen Anzeigen unserer Regierung, wenn sich niemand mehr die Zeitungen und auch öffentl.-rechtl- Sendungen anschaut. Freundlichst Fiete
Bin dann mal gespannt, wann der erste ÖR-Sender über sowas berichtet ?
youtu.be/-4Ob8L_io-k?t=172
Aber für einen Herren Hilz reicht es aktuell nur bis zur AfD
youtube.com/watch?v=rNkkun_748Y
Alois Irlmaier sprach auch von der Gefahr aus Osten. In seiner Vision gab es auch viele Tote. Nach dem Kampf haben die Überlebenden aber eine gute Zeit zu erwarten. Der Kampf wird mit etwa drei Monaten angegeben.
Das Virus kam offiziell aus China (also Osten), woher die aktuelle (wirkliche) Gefahr kommt? In Israel hat die dritte Phase begonnen. Sollte das der „Krieg“ sein?
Zum Jahresende 2021 wissen wir sicherlich mehr … Hoffentlich müssen wir dann nicht sagen: „.. hätten wir …“
Und der Spiegel berichtet über linksextreme Attacken auf einen AfD-Stand:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/schorndorf-afd-stand-attackiert-ein-verletzter-a-c2406213-6aaa-4710-9570-9bd6fb789ea7
Was ist da los? MSM auf Abwegen? BR im Framingmodus?
Wohl nicht ganz
„Er bedankte sich demnach für die zahlreichen Genesungswünsche.“
sonst würde man lesen können, „zahlreichen Genesungswünsche, dem schließen wir uns an“
So,so …..wie eine Wissenschaftlerin führt A.Merkel das Land !!! Also mir kommt das eher vor wie in einer guten Muppetshow mit dem Smörrebröd-Bäcker : Guckst Du
https://www.youtube.com/watch?v=5wiYlNm4RAI
Natürlich wäre da auch der „Ritter der Kokosnuss“ von Monthy Python denkbar, wenn sie uns dann am Boden liegend irgend eine Inzidenz zwischen 10 und 35 zum Öffnen des Landes anbietet.
Dieses sogenannte „Rechts bashing“ das von einigen Politikern/innen aber auch Medien betrieben wird ist eine eindeutig undemorkratische Methode der Diffamierung und Meinungs Unterdrückung!
Solche Strategien der Stigmatisiering sind zumindestens prinzipiell u.a. auch schon im dritten Reich angewendet worden!Wer sich kritisch od. skeptisch geäußert hat war automatisch Volksfeind und musste mit einschneidenen Repressalien rechnen!
Es sollte in einer Demokratie selbstverständlich sein mit gegenseitigen Respekt auch in schwierigen Zeiten miteinander zu sprechen/diskutieren!!!
Dieses „Rechts bashing“ ist also eine total primitive Art der Dialogverweigerung, eindeutig unzivilisiert und nicht demokratisch!!!
Wow. Vielleicht ist die Gleichschaltung der Medien ja doch nur temporär?
Genau das wird mit solchen Artikeln Glauben gemacht. Wer einige Jahrzehnte die Medienwelt betrachtet hat, sollte es besser wissen.
Hier in Österreich fällt der ORF Vorarlberg seit einiger Zeit positiv auf, wenn es um neutrale Protest-Berichterstattung geht. Siehe dieses aktuelle Beispiel zu einer Anti-Corona-Maßnhmen-Demo in Bregenz!
https://tvthek.orf.at/profile/Vorarlberg-heute/70024/Vorarlberg-heute/14082824/Corona-Demo-in-Bregenz/14864231
Nix g’redt war scho gnua g’lobt. Warum lobt man den ORF für etwas, was selbstverständlich seine Pflicht wäre? Halbwahrheiten sind bekanntlich die schlimmsten Lügen. Dass der Sender mit eingestreuten Wahrheitsbrocken seine Lügen glaubhafter machen möchte, verdient kein Lob.
Nein, Sie sehen hier einen Meinungsschwenk innerhalb des ORF auf lokaler Ebene. Es gibt offenbar Redakteure, die die Propaganda und Schwarz-weiß-Darstellungen von Maßnahmen-Kiritkern nicht mehr mittragen wollen. Das gehört sehr wohl gelobt, weil sie sich damit karrieremäßig sicher keinen Gefallen tun.
Fehlen denn noch die Hinterfragungen der Massnahmen an sich.
Alles was seitens der Regierung kommt als normal darzustellen, und drauf
aufmerksam zu machen, dass sich da vielleicht 1000 Menschen gehen auf der Straße bewegen ist zu wenig. Hier geht es um viel mehr.
Du bist in deinem Fundamentalismus genauso absonderlich wie die Spinner in den Dinosauriermedien. Immer nur stänkern, niemals genug und stattdessen immer was zum Aussetzen haben. So wird das nichts! Radikale und Extremisten sind auf beiden Seiten entbehrlich. Euch braucht niemand, geht nachhause und lasst die Menschen mit unbeeinträchtigtem Verstand die Dinge regeln!